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Ursprung von Handpan, Hang Drum & Pantam

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Der Handpan ist ein Musikinstrument, das den Zuhörer durch eine starke hypnotische Anziehungskraft fesselt und dessen Klangfarbe einzigartig ist. Dieses Instrument bleibt in seinem Erwerb ungreifbar. Seine Ursprünge hat es in der Familie der Steeldrums, indem es die traditionellen Steelpans der karibischen Inseln nachahmt.

In diesem umfassenden Artikel erfahren Sie, was der wahre Ursprung des Handpan, der Hang Drum oder auch des Pantam ist.


Was ist ein Handpan, Hang Drum oder Pantam?

Handpan, Hang Drum, Pantam und UFO Drum sind verschiedene Namen für eine eng verwandte Familie relativ junger Musikinstrumente. Das Instrument besteht aus zwei konvexen Stahlblättern, die zusammengeklebt sind. Sie enthalten auf der oberen und manchmal auch auf der unteren Hälfte gestimmte Noten, die mit den Händen gespielt werden können.

Jedes Instrument ist auf eine einzige Tonleiter gestimmt, z. B. Dur, Moll oder harmonisches Moll. Es ist kein Verständnis der Musiktheorie erforderlich, um schöne Musik zu machen, da es in der einheitlichen Tonleiter keine falschen Noten gibt. Dies ermöglicht es einem Spieler auch, aus einer emotionaleren und kinetischen Inspiration heraus zu improvisieren, die vom Verstand befreit ist. Viele Spieler verwenden diese Instrumente zur persönlichen Meditation, zur Klangheilung sowie für traditionellere Gruppenkompositionen.

Jedes hochwertige Instrument hat Noten mit gestimmten Obertönen, die einzeln gespielt werden können, sowie ein gestimmtes Loch in der unteren Schale, das einen Helmholtz erzeugt, der wie eine Udu-Trommel spielbar ist.

Einige Konstrukteure haben dieses Loch als "Port" oder "Gu" bezeichnet.

Dieses obertonreiche Instrument hat einen ätherischen, hypnotischen Klang, der in alle Richtungen ausstrahlt und die Zuhörer oft fesselt.

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Die Geschichte von Handpan, Hang Drum und Pantam

1) Wann und wo wurde es erfunden?

Der Weg der Entwicklung dieses Instruments führte über den ganzen Globus und ist eng mit anderen Musikinstrumenten verknüpft, von denen einige ebenfalls sehr jung und andere Jahrhunderte alt sind.

Die meisten Menschen sind sich einig, dass die Begründer des Handpan Felix Rohner und Sabina Schärer von der PANArt Hangbau AG in Bern, Schweiz, waren. Beide waren Karriere-Steelpans-Bauer sowie Erfinder zahlreicher anderer Musikinstrumente. Felix begann 1976 mit dem Bau von Steelpans in der Schweiz und lieferte zahlreiche Instrumente an die Steelbands, die in den 1980er und 1990er Jahren im Land entstanden.

Ende der 1990er Jahre kam Reto Weber (Handpercussionist) mit der Idee zu Sabina und Felix, eine Steelpan in einen "stählernen Klangtopf mit ein paar Noten, die man mit den Händen spielen kann" umzuwandeln. Ziel war es, den Klang des südindischen Ghatam mit dem Klang einer Steelpan zu vermischen. Nach vielen Versuchen und Experimenten brachten Felix und Sabina die "Hang-Mutter" zur Welt. Weitere Informationen finden Sie auf wikipedia).

2) Entstehung des Wortes "Hang"

Das Wort "Hang" kommt vom berndeutschen Wort für "Hand". Die Instrumente wurden gemeinhin als "Hang Drums" bezeichnet, ein Ausdruck, der auch heute noch sehr gebräuchlich ist, obwohl PANart dringend davon abrät.

3) Produktion von Hang PANart

Felix und Sabina hörten mit der Produktion von Steel Pan auf und begannen 2001 mit der Herstellung der ersten Generation von Hang Hang. Ein solches ist auf dem Foto oben rechts zu sehen. Im selben Jahr stellten sie das Instrument auf der Musikmesse in Frankfurt vor. Von 2001 bis 2005 boten sie das Instrument in etwa 45 verschiedenen Klangmodellen an, die sich hauptsächlich auf ethnische Musikskalen wie Ake bono, Hijaz, Pygmäe, Melog und Zhi Diao konzentrierten. Die Instrumente hatten alle acht Töne, die kreisförmig um einen zentralen Ton angeordnet waren, den sie "Ding" nannten. Felix und Sabina sollen mehr als 5000 Hang Hang der ersten Generation hergestellt haben.

Die Hang der ersten Generation wurden hauptsächlich von ausgewählten Händlern auf der ganzen Welt verkauft. Im Jahr 2005 stieg die Popularität des Instruments sprunghaft an, als die Leute begannen, Videos dieser Instrumente auf Youtube zu finden. Noch heute hören wir von Menschen, die diese Kunstform für sich entdecken, die gleichen Worte: "Ich habe das Video von diesem unglaublichen Instrument gesehen und wusste, dass ich eines haben muss".

Als PANart dazu überging, das Hang der zweiten Generation und schließlich das Hang der dritten Generation herzustellen, wurde es immer schwieriger, ein Hang zu bekommen. PANart begann, jeden potenziellen Käufer zu bitten, einen handgeschriebenen Brief zu schicken, in dem er seine Beweggründe und Wünsche für den Kauf des Instruments erläuterte. Die Käufer warteten dann monate- oder sogar jahrelang, ohne eine Antwort zu erhalten, in der Hoffnung, dass sie kontaktiert und eingeladen würden, ein Hang persönlich in Bern, Schweiz, zu kaufen.

Während der Produktion der Hangs veröffentlichte PANart eine Reihe ausgezeichneter Dokumente über Stimmung, Design, Materialien und Umformungsmethoden, die Sie HIER finden können.

"Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft ist notwendig, damit andere Hang-Hersteller in Zukunft existieren können." - Felix Rohner - 2007

 

4) Ist das Hang ein Handpan?

PANart hat wiederholt gesagt, dass das Hang kein Handpan oder Steel Pan ist. Sie erklären, dass das Hang auf eine Weise gestimmt wird, die bei der Stimmung von Hand- oder Steelpans nicht verwendet wird, insbesondere was die Struktur und Architektur der Noten betrifft. Diese Behauptung wurde jedoch von einer der größten Autoritäten auf dem Gebiet der Steel Pan, Anthony Achong, dem Verfasser von "Secrets of the Steel Pan, Unlocking the Secrets of the Science, Technology, Tuning and Operation of the Steel Pan", direkt bestritten. Achong erklärt am Ende dieses Kommentars unmissverständlich und direkt als Antwort auf die Behauptung von PANart: "Hang ist eine Steelpan (Pan) mit einem begrenzten musikalischen Spektrum (nur tiefe Register) aufgrund der gewählten Methode des direkten Handspiels."

Darüber hinaus haben viele Handpan-Hersteller die von PANart veröffentlichten Stimmtechniken, architektonischen Entwürfe und Techniken zur Formung der Muscheln erforscht und verwendet, um ihre eigenen Handpans und Pantam-Instrumente herzustellen. Einige Handpan-Bauer stützen sogar ihr gesamtes Design auf eine möglichst nahe Emulation des ursprünglichen Designs und Klangs des Hang.

Insgesamt betrachten die meisten Menschen Hang, Handpan und Pantam als eine einzige Instrumentenfamilie, auch wenn natürlich jede Firma ihre eigene Marke hat.

Vor dem Panart Hang: Die Anfänge der Steel Pan Geschichte.

Das Hang war alles andere als eine völlig neue Schöpfung. Um mit Achongs oben zitierten Worten zu sprechen: Es handelte sich tatsächlich um ein modifiziertes Steel Pan. Es ist daher wichtig, die wichtigen Schritte zu betrachten, die zur Entwicklung der Steel Pan führten, wenn man über die Geschichte des Hang, Handpan oder Pantam spricht.

Zunächst einmal muss man Trinidad und Tobago, den Geburtsort der Steel Pan, betrachten. Auf diesen Inseln waren Musikinstrumente Anfang der 1900er Jahre verboten. Als Rebellion begannen die Einwohner, sich andere Gegenstände zum Trommeln zu suchen. Da auf der Insel sehr viel Öl gefördert wird, dauerte es nicht lange, bis die Bewohner anfingen, auf die Ölfässer zu trommeln. Nach einiger Zeit begannen einige Leute, die Trommeln zu formen, um eine bestimmte Anzahl verschiedener Töne auf derselben Trommel zu erzeugen. Jahre später verbrachte der junge Ellie Mannette, der weithin als Vater der modernen Steel Pan angesehen wird, Jahre damit, die Öltrommel in ein Musikinstrument zu verwandeln. Als Mark Garner sie 2012 traf, sagte Ellie: "Ich wollte in der Lage sein, Mary had a little lamb oder jedes andere Lied auf der Steel Pan zu spielen". Diese frühen Instrumente wurden nach Gehör gestimmt, während sie in den moskitoverseuchten Sümpfen Trinidads geformt wurden, bevor die "Pan Yards" auf der Insel für die Herstellung von Steel Pan immer üblicher wurden. Das nächste Bild ist eine alte Fotografie der jungen Ellie und der Oval Boys bei der Arbeit im Jahr 1944.

Damals konzentrierte sich Ellie hauptsächlich auf das Stimmen der einzigen Grundfrequenz jeder Note, während er dazu beitrug, das einzige neue akustische Instrument, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde, zu perfektionieren. Das folgende Video gibt einen Einblick in den Prozess und die Geschichte, während es den Mann selbst interviewt (Leider auf Englisch).

 

"Wenn man über ein halbes Jahrhundert zurückblickt, als ich meine bescheidenen Anfänge in dieser einzigartigen Kunstform hatte, hätte damals niemand das schnelle Wachstum dieses Instruments erahnen können. Im Laufe der Jahre, als ich meine Fähigkeiten weiterentwickelte, bestand mein gesamter Geisteszustand darin, mein Wissen mit anderen zur Verbesserung dieses Instruments zu teilen." - Ellie Mannette

Ellie Mannette ist im Alter von 90 Jahren am 29. August 2018 verstorben. Wir sind Ellie unendlich dankbar für ihr unglaubliches Leben voller Beiträge und Hingabe an den Gesangsstahl. Wir alle sind dank ihr hier.

1) Die Steelpan reifte.

Nachdem Ellie, aber auch Winston Spree Simon, Anthony Achong und viele andere das Instrument jahrelang perfektioniert hatten, entwickelte es sich immer weiter. Nach allem, was wir gehört haben, begann in den 1960er Jahren die erste Person damit, eine Oktavharmonika zusammen mit den Grundfrequenzen auf jede Note zu stimmen. Nach 10 bis 15 Jahren wurde es üblicher, dass die Hersteller der hochwertigsten Steel Pan auch eine weitere Frequenz auf der nunmehr kürzeren Achse senkrecht zur Oktavenachse stimmten. Diese dritte Frequenz wurde schließlich zur zusammengesetzten fünften Frequenz, die man auf den hochwertigsten Steelpans und Handpans findet. Auch heute noch gibt es Hersteller von Steelpans und Handpans, die Frequenzen stimmen, die einer 2., 3. oder 4. Oktavstufe auf der kurzen Achse entsprechen, aber das führt eher zu einem "grell" klingenden Ton und zu dem, was allgemein als minderwertiges Instrument angesehen wird. Es gibt eine Magie im primären harmonischen Verhältnis eines Grundtons, einer Oktave und einer zusammengesetzten Quinte.

2) Das Frequenzverhältnis 1:2:3 in den Noten der Steelpan und der Handpan.

Wenn wir die grundlegende Wellenphysik betrachten, ist der Grundton eine Welle, die im folgenden Diagramm als oberste Schicht dargestellt werden könnte. Die Oktave besteht aus genau zwei Wellen mit der gleichen Länge wie der Grundton, was als zweite Schicht im Diagramm dargestellt werden könnte. Die zusammengesetzte Quinte besteht aus genau 3 Wellen derselben Länge wie der Grundton, was als dritte Schicht des Diagramms dargestellt werden kann. Dieses Verhältnis von 1:2:3 ist die grundlegendste Harmonie, die möglich ist, und ist vielleicht für einen Teil der Magie des Steelpan- und Handpan-Klangs verantwortlich.

3) Mehr Frequenzen im Steelpan abstimmen.

In den 1990er Jahren begannen die besten Steelpan-Hersteller wie Ellie Mannette damit, zusätzliche Frequenzen an den Rändern der großen Noten abzustimmen. Diese Frequenzen werden heute häufiger als "shoulder tones" bezeichnet. Bei den ersten Steelpans mit "shoulder tones" erhielt der Tuner in der Regel einen Oberton der zweiten Oktave. Wenn es sich zum Beispiel um einen Grundton E3 mit einer Oktavharmonischen E4 auf der langen Achse handelte, dann wäre der Schulterton im Idealfall eine E5. Die zweite Oktave hat genau vier Schleifen im selben Raum wie die eine Schleife des Grundtons.

Obwohl wir einige frühe Hang mit Schultertönen gesehen haben, die sehr nahe an der Stimmung waren, war der erste Handpanbauer, der die Schultertöne systematisch und absichtlich speziell auf den Mittelton stimmte, Victor Levinson, der Schöpfer des SPB. Ezhan von Echo Sound Sculpture war nicht weit dahinter. Mark Garner begann 2013, das Stimmen von Schultertönen zu erlernen.

4) Geschichte der Gong- und Gamelan-Instrumente.

Die Technologie von Handpan, Hang und Pantam ist der von Steel Pan sehr ähnlich, da beide mit unglaublich ähnlichen Variablen gestimmt und gebaut werden, aber es gibt noch andere Einflüsse, die auch einen großen Einfluss auf das Handpan haben. Ein weiterer wichtiger Einfluss ist die zentrale Kuppelstruktur von Gongs und einigen Gamelan-Instrumenten. Diese Kuppelstrukturen reichen bei beiden Instrumenten Hunderte von Jahren zurück. Die Kuppelstruktur wurde auch von PANart in den 1990er Jahren verwendet, um die oberen Teiltöne der Membran zu steuern und so einen wärmeren und kontrollierteren Klang und eine wärmere Klangfarbe auf seinen Steelpans zu erreichen. Es war ein natürlicher Übergang für PANart, die gleiche Struktur bei der Entwicklung des Hang zu verwenden.

Ursprung der Namen "Handpan", "Pantam" und "UFO Drum".

1) Der Name "Handpan".

Kurz nachdem das Hang verteilt worden war, begannen andere Leute zu versuchen, ein Hang zu bauen. Wir haben gehört, dass Marco Della Ratta bereits 2002 oder 2003 die erste Person war, die versuchte, ein ähnliches Instrument zu bauen. Um 2007 versuchten Kyle Cox und Jim Dusin von Pantheon Steel, Luis Martin Eguiguren Garrido von Bellart und Philippe Maignaut von Spacedrum alle, ähnliche Instrumente zu bauen. Als immer mehr Leute anfingen, diese modifizierten Steel Pans zu bauen, erklärte PANart öffentlich, dass er nicht wolle, dass der markenrechtlich geschützte Begriff "Hang" oder "Hang Drum" für jedermanns Instrumente verwendet werde, und dass dieser Begriff stattdessen für sein spezifisches Instrument reserviert werden solle. Dies geschah zur gleichen Zeit wie eine ziemlich große Meinungsverschiedenheit auf Hangblog.org, wo ebenfalls erklärt wurde, dass der Blog speziell für das Hang gedacht sei, das von Panart gebaut wurde. Kurz darauf wurde Handpan.org gegründet, wobei der Name von Kyle Cox von Pantheon Steel erfunden worden war.

"Es war klar, dass die Schöpfer nicht wollten, dass ihr Markenname als Gattungsbegriff verwendet wird, also musste ein solcher erfunden werden. Da die Mutterkunstform des Steel Pan aus Trinidad und Tobago stammt, habe ich mich respektvoll bemüht, das Wort "Pan" mit einzubeziehen. Da es mit der Hand gespielt wird, schien es naheliegend, es "Handpan" zu nennen. - Kyle Cox

2) Der Name "Pantam".

Der Begriff "Pantam" wurde ursprünglich von einem israelischen Vertreiber von PANart Hang verwendet, um das Hang zu beschreiben. Der Begriff ist eine Mischung aus Steel Pan und Ghatam, wobei letzteres eine südindische Lehmtrommel ist. Der Begriff "Pantam" fand neue Popularität, als Victor Levinson, der Erfinder der SPB, 2014 begann, ihn zur Beschreibung seiner eigenen Instrumente zu verwenden. Viele Hersteller und Spieler haben seitdem nachgezogen, während die Begriffe "Handpan" und "Hang Drum" weiterhin erheblich populärer sind.

3) Der Name "UFO Drum".

Dieser Begriff scheint das Ergebnis von Leuten zu sein, die versucht haben, herauszufinden, wie das Instrument heißt, indem sie online nach seinem Namen gesucht haben. Die Form des Instruments ähnelt wahrscheinlich den vorgefassten Meinungen über ein unidentifiziertes Flugobjekt mit Außerirdischen im Inneren. Auch heute noch hören wir sehr häufig, dass Menschen sagen: "Das sieht aus wie ein UFO", wenn wir ihnen das Instrument zum ersten Mal zeigen. Wir hören jedoch sehr selten, dass die Menschen diesen Namen tatsächlich für die Instrumentenfamilie verwenden.

4) Welchen Begriff sollte man heute verwenden?

Heutzutage werden die Begriffe Handpan, Hang Drum und Pantam von vielen Spielern und sogar einigen Herstellern austauschbar verwendet, um nicht nur diese Arten von Instrumenten, sondern auch Zungentrommeln zu beschreiben. Einige Hersteller bevorzugen es, dass ihre Instrumente mit einem dieser spezifischen Namen bezeichnet werden, während es anderen schlichtweg egal ist. Bisher zeigen die Google-Trends, dass der Begriff "Hang Drum" seit Jahren mit Abstand dominiert, allerdings ist "Handpan" seit Anfang 2017 ebenso populär geworden. Diese beiden Begriffe sind mit Abstand die beliebtesten. Der Höhepunkt des Begriffs "pantam" im Jahr 2018 steht in engem Zusammenhang mit der Veröffentlichung des "Pantam Stand", bei dem es sich um einen Instrumentenständer für Handpan, Hang, Pantam und Zungentrommeln handelt. Vielleicht wird in 100 Jahren einer dieser Namen dominieren.

Sind Handpan, Hang Drum und Pantam "Trommeln"?

Technisch gesehen nein, es ist nicht spezifisch eine Trommel in der korrekten Verwendung des Wortes in der akustischen Physik. Handpan, Hang Drum und Pantam werden technisch gesehen zur Klasse der idiophonen Musikinstrumente gezählt. Die meisten Schlaginstrumente, die keine Trommeln sind, sind in Wirklichkeit Idiophone, die Töne erzeugen, indem sie das Instrument als Ganzes zum Schwingen bringen. Trommeln sind technisch gesehen Membranophone, die durch ein gespanntes Material funktionieren, das vibriert, wenn es mit einem Schlägel oder einer Hand geschlagen wird oder wenn es durch Reibung angeregt oder gezupft wird.

Warum werden Handpans, Pantam und Hang als "Trommeln" bezeichnet?

Aus dem einfachen Grund, weil dies der Begriff ist, den die meisten Menschen, auch Musiker, routinemäßig für viele Arten von Schlaginstrumenten verwenden. Begriffe wie Idiophon und Membranophon werden nur sehr selten verwendet und noch seltener verstanden. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, den Namen für ein erstaunliches, von PANart hergestelltes Instrument namens "Hang" zu finden. Sie suchen online nach dem Wort und finden eine Vielzahl von Suchergebnissen, aber keines davon hat etwas mit dem Hang oder den Handpans zu tun. Das ist tatsächlich der Grund, warum der Begriff "Hang Drum" so populär geworden ist.

Die meisten der avantgardistischsten Spieler von Handpans, Hang und Pantams verwenden Techniken, die direkt von den Spieltechniken von Rahmentrommeln und Tablas oder von den Rhythmen auf Congas, Djemben und Schlagzeugen übernommen wurden. Die Beliebtheit dieser Instrumente, insbesondere bei Schlagzeugern und Perkussionisten, überbrückt die Kluft zwischen diesen Wörtern nur noch mehr, auch wenn sie technisch nicht korrekt sind.

Ende der Panart-Suspendierung

2014 stellte PANart die Produktion des Hang ein, um sich auf neue Instrumente zu konzentrieren, darunter Gubal, Gudu, HangBal, Pang-Saiten und andere Instrumente aus ihrer Pang-Hardware.

Exponentielle Explosion der Handpan-Bauer

Während viele Menschen das Hang vermissten und vom Ende der Produktion enttäuscht waren, inspirierte es eine neue Generation von Konstrukteuren dazu, sich in das letzte Kapitel des gestimmten Stahls zu vertiefen. Einige von ihnen machten dort weiter, wo PANart und die Steel-Pan-Bauer aufgehört hatten, während andere neue Möglichkeiten erkundeten.

Diese neue Generation von Erbauern hat die Kunstform weiterentwickelt und weiterentwickelt, mit mehr Noten auf dem Instrument, neuen Layouts, verbesserter Stabilität, zusätzlichen gestimmten Frequenzen wie den Schultertönen, neuen Methoden zur Bildung der Schale und der Erforschung von Legierungen, die wegen ihrer Rostbeständigkeit nicht nitriert werden müssen. Spieler und Konstrukteure sind sich im Allgemeinen einig, dass das Instrument in seiner Entwicklung noch sehr jung ist und es noch viele weitere Entwicklungsrichtungen gibt.

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Bevor wir den deutscher Markt betraten, sahen wir Hunderte von Leuten, die völlig verstimmte Handpan kauften, die regelmäßig für über 2.000 Euro auf ebay, Amazon oder sogar Cdiscount verkauft wurden.

Also haben wir beschlossen, neuen Musikern die Möglichkeit zu geben, hochwertige Handpans und Tongue Drums zu einem sehr attraktiven Preis zu erwerben. Die Idee dahinter ist, dass möglichst viele Menschen dieses Percussion-Instrument entdecken können.